Bläsergruppe

Blaesergruppe-JHV
Blaesergruppe-Christkindlmarkt-2
Blaesergruppe-Christkindlmarkt-1
Banner-2
previous arrow
next arrow

Die Bläsergruppe des Jagd-Clubs Bad Nauheim heißt Sie herzlich willkommen.

Die Gruppe besteht aus rund 20 aktiven Jagdhornbläsern. Die Altersstruktur ist gut gemischt, sodass sich bei uns jeder wohlfühlen kann.

Das Repertoire umfasst Jagd-Signale sowie jagdliche Fanfaren und Märsche.

Zur Übungsstunde treffen wir uns jeden Dienstags um 19:30 Uhr im Rosenpark Dräger in Bad Nauheim Steinfurth. Ausnahme ist der 2. Dienstag im Monat. An diesem Dienstag findet der Clubabend des Jagd-Clubs mit interessanten Beiträgen und unter Begleitung der Jagdhornbläser im Gasthaus "Zur Wetterau" in Oppershofen statt.

Wir freuen uns über jegliches Interesse und Ihren Besuch. Selbstverständlich möchten wir hiermit auch diejenigen ansprechen, die (noch) keinen Jagdschein haben. Ein Neu- oder Wiedereinsteigen wird von unserer Seite gerne begleitet.

Zur Koordination und bei Fragen, empfehlen wir eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter: blaesergruppe[at]jagdclub-badnauheim.de

Jagdhornblasen - Tradition und Brauchtum

Der Ursprung der Jagdsignale und des Jagdhornblasens ist in den vergangenen Jahrhunderten zu suchen. Der entscheidende Zeitabschnitt für die Entstehung unserer heutigen deutschen Jagdsignale und die Entwicklung des kleinen Jagdhorns (Fürst-Pless-Horn in B) liegt im 19. Jahrhundert.

Das große Jagdhorn (Parforcehorn) wurde benutzt bei der Jagdausübung der "höfischen Jagd" an den Königshäusern des 17. und 18. Jahrhunderts.

Jagdhornblasen und singen von Jägerliedern sind Pflege echten deutschen Kulturgutes. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des jagdlichen Brauchtums, das sich dem Wandel der Zeiten immer wieder angepasst hat. Hornsignale dienen der Verständigung der Jäger untereinander. Sie zu verstehen, zeichnet den vollkommenen Jäger aus.

Aus diesen Jagdsignalen bildete sich die Jagdmusik. In Form von Märschen, Fanfaren und Spielstücken können wir immer wieder in abgeänderter Form diese Signale entdecken.