Motorsägenlehrgang 2023

Motorsägenlehrgang 2023

Zwei Motorsägenkurse Modul A1

Im Oktober fanden zwei vom Jagd-Club organisierte Motorsägenkurse zum Modul A1 in Nidda Ober-Lais statt. Jeweils ein Teilnehmer war so freundlich Text und Foto bereitzustellen!

Detlev B.:

„Der Lehrgang war super! Joachim Neun hat den Lehrgang klasse geleitet und uns viele Tipps für den Umgang mit der Motorsäge in Sachen Sicherheit, UVV und Technik gegeben. Am Nachmittag haben wir das in die Praxis umgesetzt. Es wurde Holz mit verschiedenen Schnitttechniken, je nach Lage des Stammes geschnitten; z.B. einen Stich, wenn das Holz einen geringen Abstand zum Boden hat. Zum Abschluss bekam eine Kette noch die Zähne geschärft.

Recht herzlichen Dank dem Vorstand des Jagd-Clubs für den Zuschuss!“

Felix A.:

Stahl auf Stahl ist verboten war das Motto im 2. Motorsägenkurs in Ober-Lais

Am 28.10. fand bei herbstlichem Wetter in Ober-Lais der zweite vom Jagd-Club Bad Nauheim organisierte Motorsägenkurs nach den KWF-Standards (KWF A1) statt. Angemeldet waren sechs Teilnehmer, die sich vollzählig gegen 8:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt einfanden. Nach kurzer Begrüßung ging es mit dem Kursleiter und Forstwirt Joachim

Neun ins heimische Revier. Bevor es an die Kettensägen ging, teilte Neun sein theoretisches Wissen über Motorsägen und andere Forstwerkzeuge sowie über die richtige Schutzausrüstung. Auch die Themen Arbeitssicherheit und Unfallverhütung wurden ausführlich erläutert.

Anschließend folgte der praktische Teil: An einer bereits gefällten Buche wurden Druck- und Zugseite bestimmt - unerlässlich für die sichere Ausführung der weiteren Arbeiten. Mit unterschiedlichen Schnitttechniken wurden im folgenden Meterstücke zurechtgeschnitten, an denen dann die effiziente Handhabung des Spalthammers geübt wurde.

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit - so wurden im Anschluss noch die richtigen Handgriffe zum Schärfen der stumpf gewordenen Sägeketten vermittelt.

Mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen ging ein lehrreicher Tag in geselliger Atmosphäre zu Ende. Fazit: Gut geschärft ist halb geschnitten!“