Verbandsgebrauchsprüfung 2023

Verbandsgebrauchsprüfung 2023

Erfolgreiche Hundeführer des Jagd-Club Bad Nauheim bei der VGP

(RL) Am 14. und 15. Oktober 2023 fand die VGP der Suchengemeinschaft zwischen dem Jagdverein Hubertus Büdingen, dem Wetterauer Jagdclub, dem Jagd-Club Bad Nauheim und dem Verband Kleine

Münsterländer Landesgruppe Hessen statt. Federführender Verein war in diesem Jahr unser JC.

Am Morgen des ersten Prüfungstags trafen sich 10 Gespanne sowie Richter und Revierführer im Vereinsheim des Teckelklub in Ockstadt, um sich den vielfältigen Prüfungsanforderungen zu stellen. Für die Vorstehhunde ist diese umfangreiche Prüfung die so genannte „Meisterprüfung“!

Prüfungsleiterin Marissa Rother begrüßte zunächst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete danach die offene Richtersitzung. Hier wurde unter dem Beisein der Hundeführerinnen und Hundeführer auf die wichtigsten Punkte der Prüfungsordnung (VGPO) eingegangen und der allgemeine Ablauf besprochen.

Die Fächer der Feld- und Waldarbeit sowie der Gehorsam wurden in den umliegenden Wetterauer Revieren geprüft, die Wasserarbeit am Haubenmühlen-Teich bei Nidda.

Die Richtergruppen und Teilnehmer mit ihren Hunden fanden an beiden Prüfungstagen sehr gute Verhältnisse sowie sehr gute Niederwildbesätze in den Revieren vor. Hier gilt ein besonderer Dank den Revierpächtern sowie Revierführern für die großzügige und engagierte Unterstützung.

Am Sonntagnachmittag konnte dann Prüfungsleiterin Marissa Rother 7 Hundeführern zur bestandenen „Meisterprüfung“ gratulieren und die Prüfungszeugnisse übergeben.

Bei dieser Prüfung waren auch drei Mitglieder unseres Jagd-Clubs erfolgreich:

Steffen Cernohorsky

mit seinem KlM- Rüden Falke vom Streitberg mit 333 Punkten im I. Preis

Andreas Kilian

mit dem KlM-Rüden Dino von der Rhöneiche mit 312 Punkten im III. Preis

Roman Lack

mit dem KlM-Rüden Gauner vom Streitberg mit 332 Punkten im I. Preis

Steffen Cernohorsky war mit seinem Rüden Falke auch gleichzeitig Suchensieger dieser anspruchsvollen Prüfung und erhielt den Wanderpokal der Suchengemeinschaft sowie den der Kleinen Münsterländer. Den Wanderpreis für die beste Wasserarbeit sowie für die beste Arbeit am Fuchs erhielt Roman Lack mit seinem Rüden Gauner.

Genau eine Woche später konnte ein weiteres Mitglied unseres Clubs die VGP mit seinem Hund erfolgreich meistern. Beim Klub Kurzhaar Kurhessen e.V. konnte Christian Hack mit seinem KlM- Rüden Franz vom Streitberg die VGP in Schwalmstadt mit 330 Punkten im I. Preis bestehen!

Wir wünschen allen Mitgliedern zur bestandenen Prüfung ein kräftiges Ho-Rüd´-ho!

Alle genannten Mitglieder waren Teilnehmer unseres Hundekurses in den letzten zwei Jahren und haben mit enorm hohem Zeitaufwand ihre Hunde auf die schwerste Prüfung für Vorstehhunde vorbereitet.

Somit konnten in den letzten 3 Jahren insgesamt 7 Hunde von Teilnehmern unseres Hundekurses auf der VGP erfolgreich vorgestellt werden, diese Quote ist super!

Hierfür auch ein besonderes Dankeschön an alle Ausbilder.

Roman Lack mit Gauner vom Streitberg, Steffen Cernohorsky mit Falke vom Streitberg und Andreas Kilian mit Dino von der Rhöneiche

Christian Hack mit Franz vom Streitberg