Verbandsjugendprüfungen 2022

Verbandsjugendprüfungen 2022

(RL) Im März und April fanden die beiden Verbandsjugendprüfungen der Suchengemeinschaft zwischen dem Jagdverein Hubertus Büdingen, dem Wetterauer Jagdclub, dem Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde und dem Jagd-Club Bad Nauheim statt.

Die Prüfungstermine waren zum einen der 26. März unter Federführung des KlM-Landesverbands Hessen in den Revieren um Rosbach und zum anderen der 9. April unter Federführung des Jagdverein Hubertus Büdingen um Heegheim.

Zum ersten Termin trafen sich morgens 32 Gespanne in der Dackelhütte in Ockstadt, um sich den Prüfungsanforderungen zu stellen. Prüfungsleiter Roman Lack begrüßte zunächst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete danach die offene Richtersitzung. Hier wurde unter dem Beisein der Hundeführerinnen und Hundeführer auf die wichtigsten Punkte der Prüfungsordnung (VZPO) eingegangen und der allgemeine Ablauf besprochen.

Die Feldarbeit wurde in den umliegenden Wetterauer Feldrevieren geprüft.

Die Richtergruppen und Teilnehmer mit ihren Hunden fanden am Prüfungstag hervorragende Verhältnisse sowie sehr gute Niederwildbesätze in den Revieren vor. Hier gilt ein besonderer Dank den Revierpächtern sowie Revierführern für die großzügige und engagierte Unterstützung.

Am Nachmittag konnte Prüfungsleiter Roman Lack 31 Hundeführern zur bestandenen Herbstzuchtprüfung gratulieren und die Prüfungszeugnisse übergeben.

Bei dieser Prüfung waren auch Mitglieder unseres Jagd-Clubs (alphabetisch) erfolgreich:

Dr. Katja Baukloh mit der KlM-Hündin Finja vom Streitberg

Steffen Cernohorsky mit dem KlM-Rüden Falke vom Streitberg

Herbert Deimer mit dem KlM-Rüden Falco vom Streitberg

Bodo Fritzges mit dem KlM-Rüden Fürst vom Streitberg

Christian Hack mit dem KlM-Rüden Franz vom Streitberg

Andreas Kilian mit dem KlM Rüden Dino von der Rhöneiche

Melanie Kosch mit der KlM-Hündin Bia von der Schlosskaute

Michael Magel mit der KlM-Hündin Fichte vom Streitberg

Sebastian Schomber mit dem KlM-Rüden Förster vom Streitberg

Beim zweiten Termin fand die Verbandsjugendprüfung der Suchengemeinschaft diesmal unter Federführung unseres Jagdverein Hubertus Büdingen in den Revieren um Heegheim statt.

Am Morgen begrüßte Prüfungsleiter Reiner Schulze die 16 gemeldeten Gespanne in der Gaststätte „Alte Schule“ in Heegheim.

Auch bei dieser Prüfung wurde in Anwesenheit der Hundeführer und Verbandsrichter die zu Prüfungsbeginn vorgeschriebene erste Besprechung in Form einer „offenen Richtersitzung“ durchgeführt und auf die wichtigsten Punkte der Prüfungsordnung (VZPO) eingegangen.

Danach erfolgte die Einteilung der Gespanne und gruppenweise die Abfahrt in die Reviere.

Am Nachmittag konnte Prüfungsleiter Reiner Schulze allen 16 Hundeführern zur bestandenen Prüfung gratulieren und das Prüfungszeugnis sowie eine Urkunde überreichen.

Auch hier waren zwei unserer Clubmitglieder vertreten und haben die Prüfung mit ihren Hunden erfolgreich bestanden.

Marco Best mit dem DK-Rüden Basko vom Barghook und

Maximilian Roth mit der DK-Hündin Delia vom Bernsteinsee

Ebenfalls in den Monaten März und April fanden Jugendprüfungen des Vereines für Deutsche Wachtelhunde statt.

Diese Prüfung konnten ebenfalls zwei unserer Mitglieder mit ihren Hunden bestehen.

Achim Beckmann mit der DW-Hündin Paula vom Thelehaus und

Thomas Flor mit der DW-Hündin Tsuga vom Rheinbacher Stadtwald

Alle genannten Mitglieder nehmen an unserem Hundekurs teil und auch die Ausbilder sind zusammen mit den Hundeführerinnen und Hundeführern sehr stolz über die erbrachten Leistungen!

Wir wünschen allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung und für die anstehenden Prüfungen.

Ho-Rüd´-ho!