Brauchbarkeitsprüfung am 18. September 2022

Brauchbarkeitsprüfung am 18. September 2022

13 Mitglieder bestehen mit ihren Hunden die Brauchbarkeitsprüfung

(R.L.) Zum dritten Mal fand als Abschluss des Hundeführerlehrgangs am Samstag, den 18.September 2022 die Brauchbarkeitsprüfung des Jagd-Clubs Bad Nauheim in Rosbach statt.

Um 7 Uhr trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Prüfungsleiter Roman Lack begrüßte alle Anwesenden und teilte dann die Prüflinge den verschiedenen Richtergruppen zu. 13 Hunde verschiedener Rassen wurden gemeldet.

Als erstes Fach und Grundbestandteil der Prüfung wurde der Gehorsam überprüft. Hier mussten sich die Hunde bei einem inszenierten Treiben ruhig verhalten und durften nicht in die Leine springen. Weiterhin wurden im Fach Gehorsam die Schussfestigkeit sowie die Leinenführigkeit überprüft.

Im Anschluss ging es in die Reviere Köppern, Wehrheim und Rosbach zur Schweißarbeit.
Parallel wurde für einige Hunde auch das Fach „Nachsuche auf Niederwild“ im Feldrevier Friedberg geprüft.

Nach Ende des Prüfungstages traf man sich an der Jagdhütte der Familie Lack im Rosbacher Wald zum Abschluss des Prüfungstages bei Gegrilltem und kalten Getränken.
Der 2. Vorsitzende Christian Nöllgen begrüßte die Prüfungsteilnehmer sowie alle Anwesenden und hob den wichtigen Stellenwert der Hundearbeit im Jagd-Club hervor.
Er dankte den Revierpächtern für die Bereitstellung der Reviere für Ausbildung und Prüfung. Ebenso Roman Lack für die Organisation des Hundekurses sowie der Brauchbarkeitsprüfung.

Im Anschluss gab Roman Lack die Ergebnisse bekannt und händigte die Zeugnisse zur bestandenen Prüfung aus. Weiterhin erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde für die Teilnahme am diesjährigen Hundeführerlehrgang. Zum Abschluss bedankte er sich für die Unterstützung des Hundekurses bei Björn Backes, Joachim Kunze und Michaela Fischer sowie bei allen Hundeführern und Helfern.

Der Ausbildungskurs bedankte sich in Form von Dankeskarten sowie Präsenten bei dem Ausbilderteam. Durch die Kursteilnehmerin sowie Vorstandsmitglied Petra Antony-Rosenbecker wurde im Namen des Vorstands an die drei Ausbilder ein Dankeschön in Form von Tankgutscheinen überreicht. Roman Lack bedankte sich bei allen Beteiligten für diese nicht erwarteten Geschenke.

Weiterhin zeigte er sich erfreut über die sehr gute Resonanz des Hundelehrgangs und dass es durch diesen Kurs auch immer mehr Hundeführer als Mitglieder im Verein gibt. Nur so könne in einem Verein die kynologische Abteilung Bestand haben und gefestigt werden.

In geselliger Runde saß man noch einige Zeit beisammen und es wurde viel über den Prüfungstag und die weiterführende Ausbildung der Jagdhunde gesprochen.

Die Prüfung bestanden unsere Clubmitglieder:

Petra Antony-Rosenbecker mit Aaron von der Limeslehne
Katja Baukloh mit Finja vom Streitberg
Achim Beckmann mit Paula vom Thelehaus
Marco Best mit Basko vom Barghook
Steffen Cernohorsky mit Falke vom Streitberg
Thomas Flor mit Tsuga vom Rheinbacher Stadtwald
Bodo Fritzges mit Fürst vom Streitberg
Christian Hack mit Franz vom Streitberg
Andreas Kilian mit Dino von der Rhöneiche
Melanie Kosch mit Bia von der Schlosskaute
Michael Magel mit Fichte vom Streitberg
Maximilian Roth mit Delia vom Bernsteinsee
Sebastian Schomber mit Förster vom Streitberg