Herbstzuchtprüfung September 2021

Herbstzuchtprüfung September 2021

(RL) Im September fanden die beiden Herbstzuchtprüfungen der Suchengemeinschaft zwischen dem Jagdverein Hubertus Büdingen, dem Wetterauer Jagdclub, dem Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde und dem Jagd-Club Bad Nauheim statt.

Die Prüfungstermine waren zum einen der 11. September unter Federführung des KlM-Landesverbands Hessen und zum anderen der 25. September unter Federführung des Jagd-Club Bad Nauheim.

Zum ersten Termin trafen sich morgens 19 Gespanne in der Dackelhütte in Ockstadt, um sich den vielfältigen Prüfungsanforderungen zu stellen. Prüfungsleiter Dieter Winter begrüßte zunächst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete danach die offene Richtersitzung. Hier wurde unter dem Beisein der Hundeführerinnen und Hundeführer auf die wichtigsten Punkte der Prüfungsordnung (VZPO) eingegangen und der allgemeine Ablauf besprochen.

Die Feldarbeit wurde in den umliegenden Wetterauer Feldrevieren geprüft, die Wasserarbeit am Haubenmühlen-Teich bei Nidda.

Klaus-Dieter Schmandt mit Walter Klamert am Teich

Die Richtergruppen und Teilnehmer mit ihren Hunden fanden am Prüfungstag hervorragende Verhältnisse sowie sehr gute Niederwildbesätze in den Revieren vor.

Hier gilt ein besonderer Dank den Revierpächtern sowie Revierführern für die großzügige und engagierte Unterstützung.

Am Nachmittag konnte Prüfungsleiter Dieter Winter 14 Hundeführern zur bestandenen Herbstzuchtprüfung gratulieren und die Prüfungszeugnisse übergeben.

Bei dieser Prüfung waren auch Mitglieder unseres Jagd-Clubs (alphabetisch) erfolgreich:
Michaela Fischer mit der KlM-Hündin Elfi vom Streitberg
Frank Männche mit dem DK-Rüden Zerberus vom Kronsberg
Christian Nöllgen mit dem KlM-Rüden Harvey II vom Forstweg

Suchensieger wurde Roman Lack mit seiner KlM-Hündin Espe vom Streitberg.

Beim zweiten Termin fand die Herbstzuchtprüfung der Suchengemeinschaft diesmal unter Federführung unseres Jagd-Clubs in den Revieren um Heegheim statt.
Am Morgen begrüßte Prüfungsleiter Walter Klamert die 11 gemeldeten Gespanne in der Gaststätte „Alte Schule“ in Heegheim.

Prüfungsteilnehmer in Heegheim

Auch bei dieser Prüfung wurde in Anwesenheit der Hundeführer und Verbandsrichter die zu Prüfungsbeginn vorgeschriebene erste Besprechung in Form einer „offenen Richtersitzung“ durchgeführt und auf die wichtigsten Punkte der Prüfungsord-nung (VZPO) eingegangen.

Danach erfolgte die Einteilung der Gespanne und gruppenweise die Abfahrt in die Reviere.

Die Feldarbeit wurde in Wetterauer Feldrevieren und die Wasserarbeit wieder am Haubenmühlen-Teich bei Nidda geprüft.

Am Nachmittag konnte Prüfungsleiter Walter Klamert 8 Hundeführern zur bestandenen Herbstzuchtprüfung gratulieren und das Prüfungszeugnis sowie eine Urkunde überreichen.

Auch hier waren unsere Clubmitglieder vertreten und haben die Prüfung mit ihren Hunden erfolgreich bestanden.

Klaus-Dieter Schmandt und Roman Lack, erfolgreich in Heegheim

Roman Lack konnte die Hündin Edda vom Streitberg erfolgreich vorstellen und Suchensieger wurde an diesem Tag unser Mitglied Klaus-Dieter Schmandt mit seiner Hündin Erle vom Streitberg.

Wir wünschen allen Mitgliedern zur bestandenen Prüfung ein kräftiges Ho-Rüd´-ho!